Zur kalten Jahreszeit kochen – Trends aus der Küche

Kochen-zu-Weihnachten
Kochen im Winter hat schon etwas Eigenes, vor allem wenn Sie über die richtigen Kochtöpfe verfügen. Fondue und Raclette sind jetzt angesagt, damit es richtig gemütlich daheim wird. Doch Zitrusfrüchte, vor allem Orangen haben im Winter ebenfalls Hochsaison, denn die Vitamine brauchen wir jetzt. Für den Winterzauber existieren jede Menge tolle Rezeptideen.

Kochtöpfe für die Wintersuppe

Die Wintersuppe ist das Highlight, wenn die Familie von einem Ausflug in frostklarer Luft wieder "hereinschneit" und gern etwas Heißes in den Magen bekommen möchte. Hier empfehlen sich Kochtöpfe mit nicht zu wenig Inhalt, ab 20 Liter werden empfohlen. Diese Kochtöpfe genügen dann auch, wenn eine Party auszurichten ist und beispielsweise Silvester jeder Gast immer wieder eine kleine Tasse Suppe über den Abend verteilt genießen möchte. Für Induktionsfelder existiert neuerdings auch Aluminiumguss, der sehr schnell warm wird und daher ein idealer Suppentopf für lange Winterabende ist. Ein bruch- und hitzebeständiger Glasdeckel ist inklusive, die Drahtgriffe bestehen aus rostfreiem Edelstahl, der Thermoboden ist verkapselt und extra stark.

Essen
Die Speisen im Winter

Winterkost ist sehr abwechslungsreich, für die Vitamine und Mineralien sorgt unter anderem Kohl in all seinen Varianten, der zudem auch im Winter preiswert angeboten wird. Energie kommt auch aus Hülsenfrüchten, die Grundlage für zahlreiche, leckere Wintergerichte bietet Wurzelgemüse. Und wer doch nicht ausschließlich auf Suppe schwört, versorgt sich mit Heißgetränken wie Kakao, Punsch und Kaffe in all seinen Variationen mit und ohne Schuss. Gekocht wird im Winter - besonders nach den Feiertagen - eher leicht als besonders schwer, denn das viele Naschwerk liegt den Menschen doch schwerer im Magen als gewollt und geplant. Daher lohnt es sich durchaus, auf Gemüse umzuschwenken, wenn der traditionelle Weihnachtsbraten verdaut wurde, und es mit Aufläufen zu probieren. Typisch für den Winter sind Champignons, Grünkohl, Kartoffeln und Knollensellerie, auch Möhren, Porree und Rosenkohl schmecken besonders köstlich in der kalten Jahreszeit und ergänzen als Beilage ohnehin die vielen Bratengerichte, um die kein Mensch herumkommen möchte. Versuchen Sie im Winter auch unbedingt Schwarzwurzeln, Wirsing, Steckrüben und Weißkohl, und wenn es schon ein Braten sein muss, darf er auch einmal vegetarisch ausfallen.

foto:© ExQuisine - Fotolia.com 

Wohnen und Lifestyletrends

Rund um den Bereich Wohnen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wohntipp: Die eigene...
Mit der Dampfdusche zur eigenen Wellnessoase zu Hause Schon...
Nexperte - 27. Okt, 20:16
Kunst ist super und jetzt...
Hallo Wohntipps, der Artikel ist echt super. Ich finde...
leooonardbm - 14. Jun, 12:31
Das Bad aufwerten: So...
Ein wohnlich eingerichtetes Bad lädt zu mehr ein als...
Nexperte - 13. Jun, 11:19
Boxspringbetten
Boxspringbetten werden auch Kontinentalbetten genannt...
Nexperte - 7. Jun, 10:00
Was ist besser: Badewanne...
Das Badezimmer gehört zu den wichtigsten Räumen der...
Nexperte - 24. Mai, 14:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 4402 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Okt, 20:16

Credits


Badezimmer
Schlafzimmer
Wohnen
Wohntrends
Wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren