Schöner Wohnen - Wohntrends
Wohntrends werden unter anderem alljährlich auf der imm cologne vorgestellt, wobei für 2013 bunte Farben und Behaglichkeit neben einem starken Hang zur Individualität dominieren. Ein günstiges Zeitschriftenabo beispielsweise von SCHÖNER WOHNEN klärt all diejenigen auf, die sich gerade vorgenommen hatten, die Einrichtung einmal einer gründlichen Generalüberholung zu unterziehen.
Trendige Muster 2013
Die Muster werden gewagt und trendy, die Farben bunt, die Möbel hingegen eher etwas kleiner. Der moderne Mensch möchte 2013 seine Individualität in den eigenen vier Wänden ausleben und benötigt dazu etwas Platz sowie Mut. Dezente Farben sind aktuell eher nicht gefragt, wie sich auf dem imm cologne schon im Sommer gezeigt hat. Noch ein Megatrend ist auszumachen, nicht nur der Mensch will hinaus in die Natur, er holt sie auch zu sich ins Heim. Leserinnen und Leser mit einem Zeitschriftenabo von "Wohnen und Garten" können diesen Trend schon etwas länger verfolgen, denn er deutete sich mehrjährig an. Wohnen soll immer mehr ein Teil der Persönlichkeit werden, und Jetzt-Menschen bekennen sich ganz klar zur Umwelt, holen diese auch mit einer bemosten Fläche an der Wand ins Haus. Dem widersprechen andere Trends ganz und gar nicht, Personen mit einem Zeitschriftenabo von "Architektur und Wohnen" haben auch das bemerkt: Historisches ist wieder stark im Kommen, das edle Kunsthandwerk vergangener Jahrhunderte erlebt eine neue Blüte auch in heimischen Wohnstuben. Opulente Ornamentik, luxuriöses Ambiente können sich so mit Räumlichkeiten voller Pflanzen verbinden, was einen völlig neuen Style erzeugt. Feiner Seidenglanz von Jacquards und geklöppelte Spitzen finden sich auf diese Weise plötzlich neben einer grünen Oase mitten im Wohnzimmer wieder.
Up to date mit Zeitschriftenabo "101 Wohntrends"
Das Fachmagazin beleuchtet die Stile der kommenden Saison etwas genauer, auch Behaglichkeit gehört übrigens dazu. Sie stellt sogar eine Kernaussage dar, weshalb alle farblichen und historischen Experimente der Zukunft möglicherweise nicht zu gewagt ausfallen sollten. Gemütlich muss es dennoch bleiben, wenn sich auch vielfältige Strömungen aus Mode, Wirtschaft, Kunst und Publikationen auch im Wohnen wiederfinden. Über eines sind sich hingegen alle Experten einig: Im kommenden Jahr und wahrscheinlich darüber hinaus dominieren die Gegensätze, die sich wiederum gegenseitige Impulse verleihen. Darüber steht als großes Motto die Regenerations-Oase im eigenen Heim, der Rückzugsort und Entspannungspol, auf den kein Mensch mehr verzichten kann. Abkapseln jedoch, also das klassische Cocooning, gehört nicht mehr zu den kommenden Trends. Es wird im Gegenteil verstärkt eingeladen, wie alle Leser mit einem Zeitschriftenabo "101 Wohntrends" registriert haben. Räume werden daher auch mit wenigen Handgriffen zur Party-Location umfunktioniert. Der Spaßfaktor kommt also beim Wohnen 2013 keinesfalls zu kurz.
foto:© Christian Nitz - Fotolia.com
Nexperte - 6. Dez, 17:51