Fenster renovieren - selber machen oder einem Profi vertrauen?
Wer ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung hat, der weiß, dass es eigentlich immer Potenzial zum Renovieren gibt. Besonders durch die gestiegenen Energiekosten sind Themen wie Heizung und Fenster immer wichtiger geworden. Denn jeder kann eine Menge Geld sparen, wenn er durch moderne Fenster eine höhere Energieeffizienz in seinen Räumen erreicht.
Alte Fenster kosten viel Heizkraft
Jeder kann sich vorstellen, dass alte Fenster nicht gerade helfen, Energie einzusparen. Denn durch leicht undicht gewordene Fensterrahmen oder auch durch nur einfach verglaste Scheiben geht viel Wärme, die die Heizung teuer erzeugt, sofort wieder verloren. Außerdem kann andersherum natürlich auch recht viel Kälte eindringen. Um dies zu verhindern, sollten die Fenster auf einen modernen Stand gebracht werden. Die anfallenden Kosten rechnen sich nach einigen Jahren aufgrund der eingesparten Energie.
Selbermachen spart Geld, birgt aber auch Risiken
Alle Heimwerker wissen, dass es nicht nur ein gutes Gefühl ist zu wissen, dass man selbst etwas geschafft hat, sondern natürlich kann man mit Eigenleistung eine Menge Geld sparen. In manchen Bereichen ist das auch sicherlich sinnvoll und vertretbar. In puncto Fenster sollte man allerdings sehr vorsichtig sein. Denn wenn man hier nicht exakt arbeitet, lohnt sich der Aufwand nicht. Immerhin müssen die neuen Scheiben genau passen und sehr penibel, millimetergenau eingebaut werden. Auch die richtigen Materialien zum Abdichten und Ähnliches sind wichtig, damit der Einspareffekt auch wirklich zum Tragen kommt. Aufgrund dieser notwendigen Präzision und der Maßgabe, dass hochwertige Materialien verbaut werden müssen, sollte lieber ein Profi herangezogen werden. Natürlich kostet diese Handwerkerleistung zunächst einmal mehr, dafür kann man aber auch sicher sein, das gewünschte Ergebnis zu bekommen und die optimale Einsparung zu erreichen. Darüber hinaus haben Profis Zugriff auf gute Qualität. Da sie diese in großer Zahl kaufen, ist der Einzelpreis für den Kunden geringer, als wenn der Heimwerker bei einer guten Fensterfirma bestellt. Perfecta Fenster beispielsweise gibt es so zu einem annehmbaren Preis. Wie bereits erwähnt wird sich die Investition nach einigen Jahren durch die Energieeinsparung ausgezahlt haben.
© Konstantin Yuganov - Fotolia.com
Nexperte - 13. Dez, 16:29