Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wohnzimmer neugestalten

Wenn der Blick ins Wohnzimmer nicht mehr dazu verlockt sich zu setzen und zu entspannen, so ist es in der Regel an der Zeit das Wohnzimmer neu zu gestalten. Dazu kann man zum Beispiel zu Farbe und Pinsel greifen und mit einem neuen Anstrich für frischen Wind im Wohnzimmer sorgen, doch auch neue Dekoration oder Möbel sind eine Möglichkeit einem Raum neues Leben einzuhauchen. Deswegen sollte man sich vor dem umgestalten genaue Gedanken machen, was man verändern möchte und wie man sich das perfekte Wohnzimmer vorstellt, ehe man mit dem Neugestalten des Raumes beginnt

Wohnzimmer.

Auch mit kleinem Budget kann man einen großen Effekt erzielen


Falls jemand kein großes Budget für die Neugestaltung seines Wohnzimmers hat, so ist auch dies kein Problem. Denn gerade wenn man sich online umsieht kann man zum Teil sehr günstige Sofas und andere Möbel finden, mit denen man seinem Wohnzimmer einen ganz neuen Look verleihen kann. Ebenso kann die richtige Dekoration dazu verhelfen, einem Raum ein ganz neues Aussehen zu verleihen. So kann man zum Beispiel mit Bildern, indirektem Licht und anderen Dekoartikeln arbeiten, um das Wohnzimmer ganz anders wirken zu lassen. In jedem Fall sollte man sich von einem kleinen Budget nicht entmutigen lassen und sich einfach einmal online umsehen, denn so mancher wird davon überrascht sein, was man dort alles für wenig Geld bekommen kann.

Beim Renovieren oder Streichen sollte man genau überlegen was gefällt


Gerade wenn man einen Raum renovieren möchte sollte man sich ein wenig Zeit lassen, ehe man sich für eine neue Tapete oder Farbe entscheidet. Denn was im ersten Moment begeistert, kann wenn man es täglich sieht schnell langweilig werden oder sogar als störend empfunden werden. Deswegen ist es bei der Auswahl von Farben oder Mustern für die Renovierung immer ratsam, nur eine Wand in einem sehr auffälligen Ton zu streichen oder mit einer bunten Tapete nur Akzente zu setzen, wenn man diese wirklich haben will. Denn so ergibt alles ein viel ruhigeres Bild und selbst wilde Muster und kräftige Farben wirken auf Dauer nicht erdrückend, so dass man lange Freude an seinem neu gestalteten Wohnzimmer haben wird.

foto:© XtravaganT - Fotolia.com

Neue Wohnzimmereinrichtung - Bunter Mix aus Funktionalität

Wandbilder
Der zentrale Mittelpunkt jeder Wohnung ist das Wohnzimmer, wo man sich vor dem Fernseher entspannt, gemütlich Zeitung liest oder mit Freunden einen relaxten Abend verbringt. Dementsprechend wichtig ist eine Einrichtung und Gestaltung, die sowohl funktional ist, als auch ein gemütliches Wohngefühl verbreitet. Mit den individuell passenden Möbeln und einer Gestaltung von Fenster- und Wandbereich erhält jedes Wohnzimmer eine persönliche Note, in der sich jeder wohl fühlt.

Harmonisch abgestimmte Möbeln bilden die zentrale Einheit


In vielen Wohnzimmern findet man eine Sitzgruppe aus Couch, Sesseln und einem passenden Hocker. Wer nicht so viel Platz hat, nutzt ein Ecksofa als zentralen Mittelpunkt. Dazu lassen sich unterschiedliche funktionale Elemente wie ein Beistelltisch und eine stylische Lampe, die ein gemütliches Licht verbreitet, kombinieren. Wer viel Wert auf Multimedia-Geräte oder sogar ein Heimkino legt, der findet in einem trendigen TV-Möbel die Lösung, um Flat-TV, DVD-Player und die Filmesammlung praktisch und übersichtlich unterzubringen. Bei der Möbelwahl können durchaus unterschiedliche Stilelemente gemixt werden, denn gerade alte Möbel mit trendigen Accessoires kombiniert, verleihen ein besonders wohnliches Flair. Moderne Side- oder Highboards sind nicht nur wahre Raumwunder, sondern bieten auch optisch ein Highlight.

Accessoires und persönliche Gegenstände schaffen Atmosphäre


Neben trendigen Vorhängen oder Faltrollos, die nicht nur für Verdunklung sorgen, sondern auch eine heimelige Atmosphäre schaffen, kommt der Gestaltung der Wände eine wichtige Bedeutung zu. Gerade Bilder oder Fotos schaffen ein individuelles Flair in jedem Wohnraum, das zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Gerade Wandbilder, die in edle Rahmen gefasst sind, sind Ausdruck von Persönlichkeit und Geschmack. Die Bandbreite der Bildmotive kann dabei sehr vielfältig sein und von schönen Urlaubserinnerungen über Familienfotos bis hin zu Kunstdrucken reichen. In jedem Fall wird damit der Einrichtungsstil nochmal aufgewertet und erhält eine sehr persönliche Note. Wandbilder können aber auch eine Geschichte der Bewohner erzählen und Impressionen aus der gemeinsamen Geschichte und Erlebten wiedergeben. Beim Rahmen besteht die Auswahl zwischen klassischen Formen in Gold oder Silber oder passend zur übrigen Einrichtung in bunten Farben bzw. aus Holz. Neben diesen Wohnaccesoires tragen weitere Gegenstände wie schöne Vasen oder elegante Schalen zu einem gemütlichen Ambiente im Zuhause bei.

foto:© yoxo - Fotolia.com

Wohnen und Lifestyletrends

Rund um den Bereich Wohnen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wohntipp: Die eigene...
Mit der Dampfdusche zur eigenen Wellnessoase zu Hause Schon...
Nexperte - 27. Okt, 20:16
Kunst ist super und jetzt...
Hallo Wohntipps, der Artikel ist echt super. Ich finde...
leooonardbm - 14. Jun, 12:31
Das Bad aufwerten: So...
Ein wohnlich eingerichtetes Bad lädt zu mehr ein als...
Nexperte - 13. Jun, 11:19
Boxspringbetten
Boxspringbetten werden auch Kontinentalbetten genannt...
Nexperte - 7. Jun, 10:00
Was ist besser: Badewanne...
Das Badezimmer gehört zu den wichtigsten Räumen der...
Nexperte - 24. Mai, 14:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 4401 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Okt, 20:16

Credits


Badezimmer
Schlafzimmer
Wohnen
Wohntrends
Wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren